Narrenverein Weildorfer Storchen e.V.

Über uns

Der jetzige eingetragene „Narrenverein Weildorfer Storchen e.V.“ wurde 1983 gegründet. Der Weildorfer Narrenverein wird seit 2018 von den drei Vorständen Adelheid Kirn, Albert Kirn und Martin Pfister geleitet und zählt momentan 150 Mitglieder. Josef Weißhaar hatte den Narrenverein mit anderen Fasnetsbegeisterten Weildorfern 1983 aus der Taufe gehoben, nachdem es im Ort seit 1976 ein Storchenkomitee gab. Denn eine bizarre aber letztlich erfolglose Vertreibung von Störchen aus den Weildorfer Feldern ist das Motiv der Weildorfer Fasnet. Der Legende nach hat sich bei dieser Jagd der Schultes sogar von Gemeinderäten durch die Wiesen tragen lassen. Davon sind rund 70 Hästräger bei den Schwarzen Petern zu finden, eine kleinere Gruppe mit rund 15 Hästrägern bilden die Storchen. Außerhalb der Fasnet gibt es eine Wanderung mit Grillfest.